Aktuelle Meldungen

Hallo liebe Leichtathleten,
seit mittlerweile fast einem Jahr müssen wir flexibel und kreativ mit den uns vorgegebenen Rahmenbedingungen zum Sporttreiben umgehen.
 
Damit wieder etwas mehr Motivation und Antrieb zur Bewegung Einzug in den Alltag hält, wird sich die Spvgg Weil der Stadt an der "Sportkreis BB bewegt sich-Challenge" (#BBBewegtSich) teilnehmen.
 
Alle Leichtathleten, und damit meinen wir tatsächlich ALLE Leichtathleten, werden bei dieser Challenge, die den kompletten März (01.03 – 31.03.2021) stattfindet, aufgerufen sich möglichst viel und gesund zu bewegen. Das hat sehr viele positive Aspekte:Das Herz-Kreislaufsystem stärken, etwas für die eigene Gesundheit tun

  •       Draußen zu Hause sein - Neue Eindrücke der Heimat vor der eigenen Haustür erleben.
  •       Die Gewissheit, dass man nicht allein ist, den eigenen „Schweinehund“ wieder mal zu überwinden.
  •       Zu gewinnen gibt es einen Pokal für den Verein mit den meisten gesammelten Kilometern.

Interesse bekommen? Dann kommen hier die wichtigsten Informationen zur Challenge:

Modalitäten:
Es geht darum sich zu bewegen. Dabei ist es egal wie die Kilometer absolviert werden: Spazieren, Walken, Joggen, Laufband, Laufrad, Fahrrad, eBike, Handbike, Zwift, Heimtrainer, Stepper, Crosswalker, Inliner usw. alles ist erlaubt.
Dabei zählen 4 km mit dem Rad/eBike/Inliner etc. wie 1 km zu Fuß.
Auch 1 Stunde Step-Aerobic / Krafttraining kann wie gelaufene 5 km (pro Teilnehmer) gewertet werden.
Diese Kilometeranzahl wird dann durch alle aktiven Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen des Vereins geteilt (damit große und kleine Vereine die gleichen Chancen haben und alle Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen zur Bewegung motiviert werden).
 
Meldung der zurückgelegten Kilometer:
Jeder Teilnehmer notiert sich die Kilometeranzahl (auf ganze Kilometer mathematisch gerundet) pro Bewegungsart ( „zu Fuß“ / „fahren“ / „Fitness“) und gibt diese in eine Excel-Liste ein.
Diese Excel-Liste ist über den folgenden Link zu erreichen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/19a3Xc6Gg60p5lZC-ZR-a7wVtIMMJ93BLKvIrUtKlL0c/edit?usp=sharing

Das Sheet "Herunterladen" (letzter Tab., ganz rechts) kann für die tägliche Erfassung auf der Online-Seite kopiert oder heruntergeladen werden.

An jedem Freitag Abend (erstmals am 5.3.2021) bitte für die gesamte Woche die einzelnen Leistungen (Fahren  Laufen  Fitness) eintragen.
Es gibt dazu für folgende Gruppen einen eigenen Bereich: Erw, U16-U20, U14, U12, U10, U08
Eintragungen können nur im hellblauen Bereich vorgenommen werden. Jedes Mitglied ist mit dem Vorname erfasst.

Wer damit nicht zurecht kommt, kann auch eine Mail an
jkneer@wds-athletik.de
schicken, mit den wöchentlichen Ergebnissen.

Jeder Teilnehmer ist selbstständig dafür verantwortlich, seine Leistungen in diese Excel bis Freitag Abend jeder Woche einzutragen (Wochensummen pro Bewegungsart).
Es gilt das Grund-Motto im Sport: Vertrauen, Fairness und Ehrlichkeit! Niemand wird die eingetragenen Kilometer kontrollieren. Also tragt sie unbedingt gewissenhaft und korrekt ein!
Am Samstag wird durch Josef ein Datenabzug erstellt und intern weitergeleitet. Anschließend werden wöchentlich zentral die Vereins-Kilometer-Summen an die Veranstalter gemeldet.
Neben den Leichtathleten beteiligen sich die Schwimmabteilung und die Frauenfitness an diesem Angebot. D.h. wir machen gemeinsam Sport.
Teilnehmer, die in mehreren Abteilungen Mitglied sind, können ihre Leistungen in jeder Abteilung separat melden! Das ist erlaubt!
 
Die anderen teilnehmenden Vereine:

  1. TSV Waldenbuch
  2. TSV Grafenau
  3. TSV Steinenbronn
  4. TSV Malmsheim
  5. RV Adler Kuppingen
  6. TSV Schönaich
  7. Spvgg Weil im Schönbuch
  8. Tischtennis Schönbuch
  9. Reit & Fahrverein Herrenberg
  10. Wasserfreunde Leonberg

Wertung:
Der Verein, der in diesem Zeitraum im Verhältnis zur Mitgliederzahl die meisten Kilometer gelaufen/gefahren etc. ist, gewinnt einen Pokal.
 

Alle die  Mitmachen, gewinnen Gesundheit und  haben hoffentlich viel Spaß dabei.


Wir freuen uns darauf, ganz viele Namen von Euch in der Excel-Tabelle zu finden. Einfach mal machen, nicht lange grübeln.
 
Viele Grüße
Josef Kneer & Markus Fritzsche
 
PS: Bitte beachtet unbedingt die geltenden Corona-Regelungen und Hygienemaßnahmen bei den sportlichen Aktivitäten !

Nach geltender Corona Regelung ist der reguläre Trainingsbetrieb bis zu einer entsprechenden offiziellen Lockerung ausgesetzt.

Wir werden deshalb bis auf Weiteres Online Training für die Jüngeren anbieten.

U10 dienstags 17.00-17.45 Uhr

U12 mittwochs 17.45-18.30 Uhr

Training per Skype. Link wird pro Trainingsgruppe von den Trainern per E-Mail verschickt.

Übungen geeignet für zu Hause, in Sportkleidung.

Wir wünschen allen Athleten, Eltern, Trainern und Angehörigen eine bestmögliche Zeit in dieser Pandemie.

Bleiben Sie / bleibt ihr alle gesund und munter.

Trainingsbetrieb im Online Modus im neuen Jahr

Nach geltender Corona Regelung ist der reguläre Trainingsbetrieb bis mindestens Anfang Januar ausgesetzt.

Wir wissen heute nicht wie und wann es weitergeht, werden aber auf jeden Fall ab Januar Online Training anbieten.

Geplant:

U8 Mittwoch 17:00-17:45 Uhr ab 13. Januar

U10 Dienstag 17:00-17:45 ab 5. Januar

U12 Mittwoch 17:45-18.30 ab 6. Januar (korrekt, am Feiertag)

Training per Skype. Link wird pro Trainingsgruppe von den Trainern per Email verschickt.

Übungen in Sportkleidung, geeignet für zu Hause.

Wir wünschen allen Athleten, Eltern, Trainern und Angehörigen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020.

Bleiben Sie alle gesund und munter.

Nach  geltender Regelung  wird der Trainingsbetrieb im November unterbrochen.

Bleiben Sie gesund.

Wir hoffen auf eine Aufnahme des Trainings im Dezember, wenn ja  gelten dann vermutlich die untenstehenden Zeiten und Orte:

Trainingszeiten und Orte Herbst und Winter nach den Herbstferien


Jahrgang 2014 - 2015 U8:
Dienstag 16.15 – 17.45 Uhr Stadion, optional
Mittwoch 17.00 - 18.30 Uhr JKG-Halle

Jahrgang 2012 - 2013 U10:
Dienstag 16.15 – 17.45 Uhr Stadion
Mittwoch 17.00 - 18.30 Uhr JKG-Halle

Jahrgang 2010 - 2011 U12:
Dienstag 16.15 – 17.45 Uhr Stadion
Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr JKG-Halle


Jahrgang 2008 - 2008 U14:
Dienstag 17.05 – 18.15 Uhr JKG-Halle
Donnerstag 18.00 – 19.45 Stadthalle

Jahrgang ab 2007 U16 – U23:
Dienstag 18.00 – 20.00 Uhr JKG-Halle
Donnerstag 18.00 – 19.45 Uhr Stadthalle

Erwachsene Ü20:
Mittwoch 18.45 – 20.00 Uhr JKG Halle


Anmeldung zum Schnuppertraining und Informationen je nach Altersklasse unter:

leichti_u08@wds-athletik.de
leichti_u10@wds-athletik.de

leichti_u12@wds-athletik.de

leichti_u14@wds-athletik.de

leichti_u16plus@wds-athletik.de

leichti_u20plus@wds-athletik.de

lauftraining@wds-athletik.de

Zum ersten Schnuppertraining bringen Sie bitte den ausgefüllten Anmeldeantrag (hier) und das unterschriebene Corona-Merkblatt (hier) mit.

Wir haben damit die korrekten Namen und Ansprechpartner der Athleten und können auch im Schnuppertraining bereits Versicherungsschutz gewähren.

Die Anmeldung wird erst nach dreimaligem Schnuppertraining und dem Wunsch weiterzumachen an die Spvgg Geschäftsstelle weitergegeben. Erst dann erfolgt der Eintritt in die Abteilung bzw. den Verein.

Wird das Schnuppertraining beendet, vernichten wir die Anmeldung. Dann erfolgt kein Vereinseintritt und es entstehen keine Kosten.

Die Kosten für Mitglieder setzten sich aus dem Beitrag zur Spvgg und dem Abteilungsbeitrag der Leichtathleten zusammen.

Vielen Dank, dass immer mehr Kinder die Leichtathletik für sich entdecken und Mitglied in unserer Abteilung werden. Damit jedes Kind möglichst optimal gefördert werden kann, würden wir uns über weitere Unterstützung im Trainingsbetrieb sehr freuen. Deshalb suchen wir für die Altersgruppen unter 12 Jahre weitere Trainer (bzw. ehemalige Leichtathleten) und Helfer zur Trainingsunterstützung. Bei grundsätzlichem Interesse können Fragen zu den Modalitäten gerne mit der Abteilungsleitung (Isabelle Zimmerhakl und Josef Kneer) besprochen werden (chef@wds-athletik.de).