Der Kids-Cup wächst und zieht immer mehr junge Leichtathleten an. Am Samstag 23. Sep. waren die Nachwuchs Leichtathleten aus den Kreisen Böblingen und Calw in Weil der Stadt zu Gast. Sie erzielten tolle Leistungen bei einem aufregenden und gelungenen Wettkampftag und die Zuschauer erlebten eine tolle Atmosphäre. Mit 373 Meldungen war eine Rekordzahl an Athleten im Jahnstation von Weil der Stadt aktiv.

Die Weil der Städter Leichtathleten als Gastgeber haben damit eine sehr große Sportveranstaltung erfolgreich auf die Beine gestellt. Der tolle Wetter und die gute Stimmung ermöglichten den teilnehmenden Sportlern einen tollen Wettkampf mit spannenden Disziplinen, die viel Spaß machten und ehrgeizig absolviert wurden. Hindernisstaffel, Schlagballwurf oder Hoch-Weitsprung waren nur einige der Disziplinen, die die Kinder spielerisch an die Leichtathletik heranführen. Die Biathlonstaffel der U8 und U10 waren ein Highlight für Athleten und Zuschauer. Dabei laufen die Kinder eine halbe Runde, werfen dann mit Bällen auf Hütchen, je nach Treffer geht es mit oder ohne einer kleinen Strafrunde weiter zum Übergabepunkt. Dann kommen die nächsten für ihre Runde dran. Die Kinder waren gefordert, es herrschte ein kindgerechtes Spektakel und die Begeisterung war groß. Auch die Zuschauer wurden angesichts dieser recht neuen Disziplin bestens unterhalten. Die Verfolgungsstaffel der U12 entwickelte sich zu einem sportlich dramatischen Finale. Nach 6 Staffelrunden über je 800m gewann Nagold hauchdünn vor Weil der Stadt, und mit diesem Sieg nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die U12 Tageswertung und die U12 Kids-Cup Jahresgesamtwertung. Etwas traurig für Weil der Stadt, aber sportlich hochspannend und mit dem glücklichen Ende für Nagold. Wir gratulieren herzlich. Auch 1 Inklusions-Kind war in den Kids-Cup Wettbewerb integriert und lieferte seinen Beitrag zu den Teamergebnissen. Alle Wettbewerbe und die Siegerehrung wurden von Markus Fritzsche als engagiertem Weiler Stadionsprecher begleitet, so dass die Zuschauer immer informiert waren und sich beteiligt fühlten.

Alle Sportler waren mit Herz und Ausdauer dabei, wurden von Betreuern, Eltern und Zuschauern angefeuert und hatten Dank der sehr guten Organisation einen tollen Wettkampftag.

Sportlich wurden viele hervorragende Leistungen beim 6. AOK Kids-Cup des Jahres, dem Finale der Saison, erzielt. Eingeteilt in 3 Jahrgangsklassen, die unter 8-Jährigen U8, und entsprechend U10 und U12, organisiert in insgesamt 46 Mannschaften, mit Mädchen und Jungen gemischt besetzt, traten die jungen Athleten zum Wettkampf an.

Sieger des Wettkampfes in Weil der Stadt wurden

  •           U8: Böblinger Bären 2 vor Flitze Dergel 1 aus Waldenbuch/Schönaich und Weiler Blitze (Lian Keipert, Anna Kopf, Liam Preiss, Bruno Raithel, Nika Rottmann, Lian Tuncel, Burak Yesilöz)
  •           U10: Eltinger Flitzer vor Renninger Rennpferden und TVO Blue Runners aus Oberhaugstett
  •           U12: Teamfighter I Nagold, vor Weiler Stadionwirbel (Julie Benesch, Lukas Fritzsche, Lara Fritzsche, Jonathan Kopf, Cecilia Lederman, Maja Lindner, Johanna Och, Chezhian Pethanan, Katharina Springer, Alessia Tuncel, Ava Wollbrett) und Flitze Devils 1 aus Waldenbuch/Schönaich

Dieses Jahr bestand die AOK Kids-Cup Gesamtserie aus 6 Wettbewerben, die zwischen Januar und September stattfanden, mit Weil der Stadt zum Saisonfinale.

In der Gesamtwertung der 6 Wettkämpfe wurden folgende Sieger und Platzierte gekürt:

  •           U8 Sieger Böblinger Bären 2 gefolgt von Flitze Dergel 1 aus Waldenbuch/Schönaich und Renninger Kids
  •           U10 Sieger TVO Blue Runners aus Oberhaugstett gefolgt von Renninger Rennpferde und Altdorfer Turboschnecken 2
  •           U12 Sieger 1 Teamfighter 1 Nagold gefolgt von Weiler Stadionwirbel (Julie Benesch, Lukas Fritzsche, Lara Fritzsche, Jonathan Kopf, Cecilia Lederman, Maja Lindner, Johanna Och, Chezhian Pethanan, Katharina Springer, Alessia Tuncel, Ava Wollbrett) und Rote Haie aus Nufringen

Von den 850 Mädchen und Jungen, die insgesamt über das Jahr teilnahmen, gab es dabei 245 sogenannte Finisher. Die Finisher haben an mindestens 4 der der 6 Wettbewerbe teilgenommen. Sie wurden alle mit einem von der AOK und LACH.FINANCE gespendeten Sportbeutel belohnt.

„Die Kids-Cup Serie läuft jetzt seit 10 Jahren, es ist ein tolles Konzept für die jungen Leichtathleten mit  einem super organisiertem Saisonfinale in Weil der Stadt. Wir sind froh, dass wir dieses Jahr den Teilnehmern wieder eine (fast) komplette Wettkampfserie anbieten zu konnten. Für alle Athleten, beginnend mit den Jüngsten, ermöglicht der Kids-Cup das Erlernen der Leichtathletikdisziplinen“, bestätigte Felix Beslmeisl, der Gesamtorganisator des AOK Kids-Cup Wettbewerbs.

Michaela Benesch, Abteilungsleiterin der Leichtathletikabteilung in Weil der Stadt und Markus Fritzsche, verantwortlich für den Sportbetrieb, sagten: „Wir sind sehr froh für so viele Kinder Sportgastgeber gewesen zu sein. Die Rekordteilnehmerzahl war eine Herausforderung, die wir aber aufgrund sehr vieler engagierter Helfer aus Weil der Stadt und den teilnehmenden Vereinen gemeistert haben. Das Feedback war entsprechend positiv. Das gab einen tollen Wettkampftag für alle, worauf wir sehr stolz sind“.

Weil der Stadt belegte, wie oben erwähnt, Platz 2 mit den U12 Weiler Stadionwirbeln. Weitere Platzierungen der Weil der Städter Leichtathleten in der Jahreswertung: Platz 4 U8 Weiler Blitze, Platz 8 U12 Weiler Geparden, Platz 9 U10 Weiler Pfeile, Platz 18 U10 Weiler Riesen.

Außerdem war Weil der Stadt mit 7 Mannschaften und 60 gemeldeten Athleten Rekordteilnehmer beim Kids-Cup Finale. „Das bestätigt das gute und große Trainingsangebot in Weil der Stadt für die Leichtathletik, ermöglicht von den vielen kompetenten Übungsleitern“, betonte Anna Fritzsche, stellvertretende sportliche Leiterin der Leichtathleten.

Eine komplette Ergebnisliste findet sich auf

leichtathletik.spvgg-weil-der-stadt.de/index.php/wettkampf/ergebnisse

Der Gesamt Kids-Cup Stand unter

Die Spvgg Weil der Stadt, Abteilung Leichtathletik, bedankt sich sehr herzlich bei den Helfern des Wettkampf-, Organisations- und Verpflegungsteams. Das waren insgesamt rund 130 Personen. Ohne deren engagierte und ehrenamtliche Arbeit wäre ein so toller Wettkampf für die vielen Sportler nicht möglich gewesen. Vielfach sind die Eltern der Sportler beteiligt gewesen und haben so Ihren Kindern einen tollen Wettkampftag ermöglicht. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

2023 09 23 KidsCup Finale Weil der Stadt 11

Ausgewählte Bilder zur Veranstaltung