Bei den Kreismeisterschaften (dem kleinen Saisonhöhepunkt) am 26. Mai in Holzgerlingen gingen 5 Weiler Athletinnen an den Start.
Sama Rivadeneira (W11) eröffnete die Meisterschaften dabei mit einem Paukenschlag im Hochsprung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehreren Versuchen bei 1,12m (zwei) und 1,16m (sogar drei) fand sie ihren Rhythmus und war die Einzige in ihrer Altersklasse, die 1,24m übersprang ... und das direkt im ersten Versuch. Der Kreismeistertitel direkt im ersten Event des Tages war damit gesichert. Sarah Kircher (W11) hatte dagegen Probleme beim Anlauf und sprang mit 1,08m auf Platz 7.
Beim anschließenden Weitwurf zeigte beide gute Leistungen und Sama errangen in einem großen Feld mit großer Leistungsdichte Rang 7 mit 24m und Sarah Platz 9 mit 22,5m. Ähnlich lief es im Weitsprung, wo Sarah mit 3,58m nur 8cm für das Treppchen fehlten, so bedeutete es Platz 6. Erfreulich ist dabei die Steigerung zum Wettkampf in Renningen. Sama belegte mit 3,28m Platz 10 im Mittelfeld.
Noch enger ging es im Sprint zu. Sarah wurde dabei besonders gefordert, da sie ihren Vorlauf wegen ausgefallener Zeitmessanlage und Fehlstarts mehrfach laufen musste. Sie blieb aber cool und qualifizierte sie sich mit 8,15s und Platz 4 knapp vor und mit Sama (8,16s) für das Finale. Dort gelang es beiden nochmal eine Schippe draufzupacken und Sama sicherte sich mit 8,04s und Zeitgleichheit ihren zweiten Podestplatz auf Platz 3. Sarah errang mit 8,11s ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit und Platz 5. Ihre Zeit aus Renningen steigerte sie damit um fast eine halbe Sekunde.
Nach einem vollen Programm lieferte Sama dann noch einen harten Kampf über 800m ab. Dabei zahlte sie gleich doppelt Lehrgeld. Nach verschlafenem Start musste sie sich durch das Feld nach vorne kämpfen, was sie auch fleißig tat, so dass sie sich auf der Zielgrade einen Schlusssprint um Platz 3 liefern konnte. Dabei überholte sie leider auf der Rasenfläche und behinderte eine andere Athletin beim Einscheren, so dass sie trotz klarem Vorsprung im Ziel disqualifiziert werden musste und ihr die dritte Medaille verwehrt blieb.
In der Altersklasse W13 gingen Ronja Wais und Leah Rivadeneira an den Start. Bei ihren 75m Premieren liefen Leah mit 11,68s auf Platz 11 und Ronja mit 12,62s auf Platz 15. Im Weitsprung sprang Leah mit sehr konstanten Sprüngen auf 3,62m auf Platz 10 und Ronja zeigte mit 3,33m gute Verbesserungen zum Training und sicherte sich Platz 12.
In der W14 trat Maja Kircher für die Spvgg Weil der Stadt an. Dabei feierte sie über 80m Hürden Premiere. Es gelang ihr sturzfrei zu bleiben und in 16,09s auf Platz 7 zu laufen. Die Premiere war damit gelungen und das Verbesserungspotential erkannt. Im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,28m Platz 5. Im Weitsprung blieb sie mit 3,75m leider unter ihrer Leistung aus Renningen und belegte Platz 6.
Die Kreismeisterschaften waren damit ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.
Sama Rivadeneira (W11) Kreismeisterin im Hochsprung