Für viele Weiler Athletinnen und Athleten startete die Saison am 1. Mai mit einem Sportfest in Renningen. Für die Jüngeren ging es dabei in einen Dreikampf mit optionalen zusätzlichen 800m Lauf, die Älteren absolvierten Einzelwettkämpfe.

In der M10 starteten Jonathan Kopf und Moritz Illeson in ihrem ersten "richtigen" Leichtathletikwettkampf. Beide zeigten über alle drei Disziplinen konstante Leistungen. Jonathan verfehlte am Ende mit Platz 4 nur knapp das Podium (8,83s, 3,27m, 26,5m = 784 Punkte) und Moritz Illeson rundete mit 735 Pkt. (9,11s, 3,18m, 25,00m) und Platz 6 das gute Weiler Ergebnis in dem 18-köpfigen Feld im Mehrkampf ab. Verbesserungspotential für die nächsten Wettkämpfe gibt es auf jeden Fall bei beiden, erste Wettkampferfahrung ist jetzt gesammelt. Über die 800m ging Moritz zudem an den Einzelstart. Auch hier firezeigte er eine starke Leistung und lief mit 3:14:90 auf Rang 7.

Eine Altersklasse darüber startet auch Felix Thulfaut M11 in seinen ersten Dreikampf. Mit 928 Punkten (8,35s, 3,78m, 27.50m) schaffte er als Drittplatzierter den Sprung auf das Treppchen, was ihm vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit gelang. Dies unterstrich er zusätzlich mit dem Start über 800m, wo er ein strategisch kluges Rennen und mit 2:47:40 auf einen starken 2. Platz lief. Den Erstplatzierten setzte er dabei das gesamte Rennen unter Druck, musste ihm im Endspurt aber dieses Mal aber knapp ziehen lassen.

In der W11 war die bereits dreikampferfahrene Sarah Kirchner am Start. Mit 949 Pkt. (8,55s, 3,22m, 20m) errang sie Platz 6. Der Saisoneinstieg ist damit gemacht, in allen Disziplinen hofft sie aber im Laufe der Saison noch auf weitere Steigerungen.

In der W14 gingen Evelin Rathmann und Maja Kircher an den Start. Über 100m lieferten sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dabei hatte Evi mit 15,04 (7. Platz) knapp die Nase vor Maja mit 15,09s (Platz 8). Tags zuvor war Evi mit 14,81s in Ludwigsburg schon unter 15 Sekunden geblieben, für Maja war es der 100m Einstand. Im Weitsprung war dann mit 4,06m (Platz 3) Maia vor Evi mit 3,89m (Platz 6), die auch hier tags zuvor mit 4,24m deutlich besser gewesen war, was wohl die müden Beine begründete. Maja dagegen ging ohne Vorbelastung auch noch in weiteren Disziplinen an den Start und errang jeweils Platz 3 (15,45m) in ihrem ersten Speerwurfwettkampf und Platz 2 in 3:04:40 über die doppelte Stadionrunde. Das bedeutete an diesem Tag drei Mal Podestplatz für sie.

In der M14 ging Jeremy Zimmerhakl an den Start. Bei seinem ersten Kugelstoßwettkampf zweigte er eine konstante Leistung und erreichte glatte 7m und Platz 4. Mit 4,39m sicherte er sich außerdem im Weitsprung den 2. Platz, bevor er sich schließlich mit 2:39:21 den ersten Platz über 800m sicherte.

In der MJU18 ging Anas Ahmed an den Start und lief die 100m und 200m. Dabei errang er Platz 5 (12,86s) und Platz 3 (26,49s).

Bei den Männern gingen Nicolas Österreicher und Julien Kanehl an den Start. Ergänzt wurden sie durch Weiler TG1-Trainer Oliver Priem, der beim VfL Sindelfingen auch selbst trainiert und für den alten Heimatverein TSG 78 Heidelberg startet. In dem stark besetzten Feld belegte Oli Platz 10 (12,08s), Julien Platz 12 (12,55s) und Nicolas Platz 14 (13,38s). Über 200m Errang Oli Platz 5 (25,44s) knapp vor Julien mit Platz 6 (25,54). Im Kugelstoßen gab es bei einem schwach besetzten Feld Platz 2 bis 4 (Oli 9,10m; Julien 6,73m, Nicolas 6,15m). Im Weitsprung erreichte Julien mit 5,08m Platz 5 vor Nicolas mit 4,46m.

Der Saisoneinstieg ist damit geglückt und wir freuen uns natürlich auf viele weitere Wettkämpfe mit Verbesserungen durch kontinuierliches Training.