Die Leichtathletikabteilung hat zurzeit (Mai 2022) 187 Mitglieder, das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Davon sind ca. 120 Kinder und Jugendliche, wo der Rückgang zu spüren war, bedingt durch ausbleibende Eintritte in Zeiten von Corona mit all den Einschränkungen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass teilweise in einigen Gruppen Aufnahmestopp herrscht, ist klar, dass der Zuspruch zur Leichtathletik ungebrochen ist.

Es existieren 7 Trainingsgruppen, die von 12 Trainern und Betreuern geleitet werden. Der im Herbst 2019 eingeführte erweiterte Trainingsbetrieb, der allen Jüngeren die Möglichkeit bietet, zweimal in der Woche zu trainieren, wurde angenommen und durchgehalten. Dieses Konzept ist beliebt und hat auch zu Bewegungsfortschritten und Koordinations- und Leistungsverbesserungen geführt. Im Frühjahr 2022 wurde eine weitere Trainingsgruppe für die Allerjüngsten eröffnet, um durch kleinere Gruppen bessere und altersgerechtere Betreuung zu ermöglichen.

Die Coronalockerungen im Sommer letzten Jahres wurden zum kontinuierlichen Trainingsbetrieb genutzt. Natürlich gab es die bekannten Einschränkungen und wechselnde Regeln, aber insgesamt waren die Beeinträchtigungen verschmerzbar bzw. wurden durch die durchgehende Flexibilität der Trainer und das engagierte Verhalten der Athleten kompensiert.

Im Herbst 2021 gab es das erste Trainingslager seit langer Zeit. Für ein Wochenende waren 30 Sportler und Trainer in Freudenstadt. Dort wurde nicht nur intensiv, sondern auch spielerisch trainiert. Die neue Umgebung war eine willkommene Abwechslung, und auch die Kontakte außerhalb des Sports und über Gruppengrenzen hinweg, die Spiele und der Schwimmbadbesuch trugen zur sehr guten Stimmung und positiven Gruppendynamik bei. Ein richtiges Highlight wie viele fanden.

Die Begeisterung bei allen war groß und Anfang April 22 folgte das nächste Trainingslager mit bereits gestiegener Teilnehmerzahl. 40 Athleten, Trainer und Betreuer hatten wieder in Freudenstadt ein sportliches und ereignisreiches Wochenende.

2022_Bericht_1.jpgTrainingswochenende Herbst 2021

2022_Bericht_2.jpgCrosslauf in Huchenfeld mit Konstanze Klosterhalfen, Weltklasse Langstrecklerin

2022_Bericht_3.jpgTrainingswochenende April 2022

Im März hat die Leichtathletikabteilung zusammen mit anderen Abteilungen der Spvgg Weil der Stadt an der „Böblingen bewegt sich Challenge“ des Sportkreises Böblingen teilgenommen. Der Anreiz war wieder Bewegung (gleich welcher Art) im Freien für alle. Ein Anreiz, nach dem Winter und in Coronazeiten mit gewissen Einschränkungen etwas für die eigene Fitness zu tun. Aufgerufen war die gesamte Abteilung. Die Leistungen wurden in Stunden und Minuten gesammelt und gezählt und am Ende durch die gesamte Abteilungsgröße geteilt, um einen Anreiz zu schaffen, möglichst viele Mitglieder zur Teilnahme anzuregen.

Im Gesamtergebnis erzielten die Leichtathleten der Spvgg Weil der Stadt einen sehr guten 8. Platz der 16 teilnehmenden Vereine des Sportkreises Böblingen. Pro Mitglied wurden 246min Aktivität über 3 Wochen registriert. Das sind knapp 1,5h pro Mitglied und Woche. Aufgerufen war die gesamte Abteilung, leider hat nur etwa ein Viertel mitgemacht. Im Jahr davor war es noch fast die Hälfte der Abteilung, die motiviert werden konnte.

Der Ausblick für den Rest des Jahres ist gut. Im Sommer sind Vereinsmeisterschaften geplant, für die  Athleten existiert ein Wettkampfplan und im Herbst soll das KidsCup Finale der Region wieder auf dem Sportplatz von Weil der Stadt stattfinden. Ein Highlight, das zuletzt 2019 325 junge Wettkämpfer nach Weil der Stadt führte.

Die Abteilung wird seit Mai mit neuer Leitungsstruktur geführt. Abteilungsleiter ist nach wie vor Josef Kneer. Sein Stellvertreter ist Markus Fritzsche, der für die sportliche Leitung zuständig ist.

Unserem qualifizierten Trainerteam gebührt ein sehr großer Dank für das engagierte und flexible Arbeiten insbesondere in Zeiten von Corona durch die damit verbundenen extra Anstrengungen und den teilweise erheblich größeren Aufwand Training zu organisieren.

Homepage der Leichtathleten: leichtathletik.spvgg-weil-der-stadt.de

Anmeldung zum Schnuppertraining und Informationen für alle Gruppen: leichtathletik.spvgg-weil-der-stadt.de unter Training

Aktuelles Trainer- und Betreuerteam

TG = Trainingsgruppe