Hallo liebe Leichtathleten,
seit mittlerweile fast einem Jahr müssen wir flexibel und kreativ mit den uns vorgegebenen Rahmenbedingungen zum Sporttreiben umgehen.

Damit wieder etwas mehr Motivation und Antrieb zur Bewegung Einzug in den Alltag hält, wird sich die Spvgg Weil der Stadt an der "Sportkreis BB bewegt sich-Challenge" (#BBBewegtSich) teilnehmen.

Alle Leichtathleten, und damit meinen wir tatsächlich ALLE Leichtathleten, werden bei dieser Challenge, die den kompletten März (01.03 – 31.03.2021) stattfindet, aufgerufen sich möglichst viel und gesund zu bewegen. Das hat sehr viele positive Aspekte:Das Herz-Kreislaufsystem stärken, etwas für die eigene Gesundheit tun

•       Draußen zu Hause sein - Neue Eindrücke der Heimat vor der eigenen Haustür erleben.
  •       Die Gewissheit, dass man nicht allein ist, den eigenen „Schweinehund“ wieder mal zu überwinden.
  •       Zu gewinnen gibt es einen Pokal für den Verein mit den meisten gesammelten Kilometern.

Interesse bekommen? Dann kommen hier die wichtigsten Informationen zur Challenge:

Modalitäten:
Es geht darum sich zu bewegen. Dabei ist es egal wie die Kilometer absolviert werden: Spazieren, Walken, Joggen, Laufband, Laufrad, Fahrrad, eBike, Handbike, Zwift, Heimtrainer, Stepper, Crosswalker, Inliner usw. alles ist erlaubt.
Dabei zählen 4 km mit dem Rad/eBike/Inliner etc. wie 1 km zu Fuß.
Auch 1 Stunde Step-Aerobic / Krafttraining kann wie gelaufene 5 km (pro Teilnehmer) gewertet werden.
Diese Kilometeranzahl wird dann durch alle aktiven Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen des Vereins geteilt (damit große und kleine Vereine die gleichen Chancen haben und alle Mitglieder der teilnehmenden Abteilungen zur Bewegung motiviert werden).

Meldung der zurückgelegten Kilometer:
Jeder Teilnehmer notiert sich die Kilometeranzahl (auf ganze Kilometer mathematisch gerundet) pro Bewegungsart ( „zu Fuß“ / „fahren“ / „Fitness“) und gibt diese in eine Excel-Liste ein.
Diese Excel-Liste ist über den folgenden Link zu erreichen:

Das Sheet "Herunterladen" (letzter Tab., ganz rechts) kann für die tägliche Erfassung auf der Online-Seite kopiert oder heruntergeladen werden.

An jedem Freitag Abend (erstmals am 5.3.2021) bitte für die gesamte Woche die einzelnen Leistungen (Fahren  Laufen  Fitness) eintragen.
Es gibt dazu für folgende Gruppen einen eigenen Bereich: Erw, U16-U20, U14, U12, U10, U08
Eintragungen können nur im hellblauen Bereich vorgenommen werden. Jedes Mitglied ist mit dem Vorname erfasst.

Wer damit nicht zurecht kommt, kann auch eine Mail an
jkneer@wds-athletik.de
schicken, mit den wöchentlichen Ergebnissen.

Jeder Teilnehmer ist selbstständig dafür verantwortlich, seine Leistungen in diese Excel bis Freitag Abend jeder Woche einzutragen (Wochensummen pro Bewegungsart).
Es gilt das Grund-Motto im Sport: Vertrauen, Fairness und Ehrlichkeit! Niemand wird die eingetragenen Kilometer kontrollieren. Also tragt sie unbedingt gewissenhaft und korrekt ein!
Am Samstag wird durch Josef ein Datenabzug erstellt und intern weitergeleitet. Anschließend werden wöchentlich zentral die Vereins-Kilometer-Summen an die Veranstalter gemeldet.
Neben den Leichtathleten beteiligen sich die Schwimmabteilung und die Frauenfitness an diesem Angebot. D.h. wir machen gemeinsam Sport.
Teilnehmer, die in mehreren Abteilungen Mitglied sind, können ihre Leistungen in jeder Abteilung separat melden! Das ist erlaubt!

Die anderen teilnehmenden Vereine:

1. TSV Waldenbuch
  2. TSV Grafenau
  3. TSV Steinenbronn
  4. TSV Malmsheim
  5. RV Adler Kuppingen
  6. TSV Schönaich
  7. Spvgg Weil im Schönbuch
  8. Tischtennis Schönbuch
  9. Reit & Fahrverein Herrenberg
  10. Wasserfreunde Leonberg

Wertung:
Der Verein, der in diesem Zeitraum im Verhältnis zur Mitgliederzahl die meisten Kilometer gelaufen/gefahren etc. ist, gewinnt einen Pokal.

Alle die  Mitmachen, gewinnen Gesundheit und  haben hoffentlich viel Spaß dabei.

Wir freuen uns darauf, ganz viele Namen von Euch in der Excel-Tabelle zu finden. Einfach mal machen, nicht lange grübeln.

Josef Kneer & Markus Fritzsche

PS: Bitte beachtet unbedingt die geltenden Corona-Regelungen und Hygienemaßnahmen bei den sportlichen Aktivitäten !