Nach 2 Jahren Corona Pause waren viele sportliche Kinder zu einem aufregenden und gelungenen Wettkampftag im Jahnstadion in Weil der Stadt. Am Samstag 24. Sep. waren die jungen Leichtathleten aus den Kreisen Böblingen und Calw in Weil der Stadt zu Gast. Mit fast 300 gemeldeten Athleten war das ein erfreulicher Neustart der Leichtathletikwettkämpfe in der Stadt.

Die Weil der Städter Leichtathleten als Gastgeber haben damit eine sehr große Sportveranstaltung erfolgreich auf die Beine gestellt. Durch Krankheiten kam es leider zu einigen Ausfällen, aber die anwesenden jungen Athleten hatten einen tollen Wettkampf mit spannenden Disziplinen, die viel Spaß machten und ehrgeizig absolviert wurden. Auch der immer wieder auffrischende Regen konnte niemanden bremsen. Hindernisstaffel, Schlagballwurf oder Hoch-Weitsprung waren nur einige der Disziplinen, die die Kinder spielerisch an die Leichtathletik heranführen. Die Biathlonstaffel der U8 und U10 war das Highlight für Athleten und Zuschauer zum Abschluss des Vormittags. Eine halbe Runde Laufen, Ballwurf auf Hütchen, je nach Treffer mit ohne einer kleinen Strafrunde weiter und dann zum Übergabepunkt. Die Kinder waren gefordert, es herrschte ein kindgerechtes Spektakel und die Begeisterung war groß. Auch die Zuschauer wurden angesichts dieser neuen Disziplin bestens unterhalten. Die Verfolgungsstaffel der U12, begleitet vom engagierten Weiler Stadionsprecher, war nicht minder spannend als Abschluss des Nachmittags. Auch 2 Inklusions-Kinder waren in den Wettbewerb integriert und lieferten ihren Beitrag zu den Teamergebnissen.

Auch wenn das Wetter nicht auf der Seite der Athleten war, waren alle Sportler mit Herz und Ausdauer dabei, wurden von Betreuern, Eltern und Zuschauern angefeuert und hatten Dank der sehr guten Organisation einen tollen Wettkampftag.

Sportlich wurden viele hervorragende Leistungen beim 3. AOK Kids-Cup, dem Finale der Saison, erzielt. Eingeteilt in 3 Jahrgangsklassen, die unter 8-Jährigen U8, und entsprechend U10 und U12, organisiert in insgesamt 38 Mannschaften, mit Mädchen und Jungen gemischt besetzt, traten die jungen Sportler zum Wettkampf an.

Sieger des Wettkampfes in Weil der Stadt wurden

•        U8: Etlinger Flitzer vor TSV Höfingen U8 und Renninger Kids
  •        U10: Renninger Rennpferde, vor den Weiler Geparden (Julie Benesch, Lukas Biegling, Moritz Brinkschröder, Marius Fritzsche, Lukas Fritzsche, Maja Lindner, Loana Preiss, Pauline Thulfaut, Allessia Tuncel) und den Holzis aus Holzgerlingen
  •        U12: Die Weiler Stadionwirbel (Max Decker, Lara Fritzsche, Moritz Illesson, Sarah Kircher, Justus Kutza, Vincenz Michalke, Chezhian Pethanan, Florian Rinke, Sama Rivadeneira, Katharina Springer, Felix Thulfaut) vor den Roten Haien aus Nufringen und den Teamfightern Nagold

Normalerweise besteht die AOK Kids-Cup Gesamtserie aus 7 Wettbewerben, die zwischen Januar und September 2022 stattfinden sollten. Dieses Jahr konnten Corona bedingt nur 3 Wettbewerbe stattfinden. Nagold, Oberhaugstett und jetzt Weil der Stadt waren die Ausrichter. Auf eine Serien-Gesamtwertung wurde deshalb verzichtet. Von den 440 Mädchen und Jungen, die insgesamt teilnahmen, gab es dabei 232 sogenannte Finisher. Die Finisher haben 2 oder alle 3 der Wettbewerbe bestritten. Sie wurden alle mit einer von der AOK gespendeten Wasserflasche belohnt.

„Das ist ein tolles Konzept für die jungen Leichtathleten und war ein super organisiertes Saisonfinale in Weil der Stadt. Wir sind froh, dieses Jahr wieder den Teilnehmern eine kleine Wettkampfserie anbieten zu können. Für alle Athleten, beginnend mit den Jüngsten ermöglicht der Kids-Cup das Erlernen der Leichtathletikdisziplinen.“ bestätigte Felix Beslmeisl der Gesamtorganisator des AOK Kids-Cup Wettbewerbs.

Josef Kneer, Vorsitzender der Leichtathletikabteilung in Weil der Stadt und Markus Fritzsche, verantwortlich für den Sportbetrieb, sagten: „Wir sind begeistert über die Teilnehmerzahl, die sehr guten Ergebnisse und die sehr gute Stimmung unter den Athleten und den Zuschauern. Alle hatten einen tollen Wettkampftag. Besonders stolz sind wir über die Platzierungen unserer Weil der Städter Leichtathleten „.

Weil der Stadt belegte wie oben erwähnt Platz 1 mit der U12 Weiler Stadionwirbel, Platz 2 der U10 Weiler Geparden und Platz 5 U8 Weiler Blitze. Weitere Platzierungen:  Platz 10 U8 Weiler Rennmäuse, Platz 11 U10 Weiler Riesen und Platz 16 U10 Weiler Pfeile.  Außerdem war Weil der Stadt mit 6 Mannschaften und fast 50 Athleten Rekordteilnehmer. „Das unterstreicht die hervorragende Trainerarbeit in der Weil der Städter Leichtathletik“, betonte Markus Fritzsche.

Eine komplette Ergebnisliste findet sich auf leichtathletik.spvgg-weil-der-stadt.de/index.php/wettkampf/ergebnisse

Die Spvgg Weil der Stadt bedankt sich sehr herzlich bei den Helfern des Wettkampf-, Organisations- und Verpflegungsteams. Ohne deren unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit wäre ein so toller Wettkampf für die vielen Sportler nicht möglich gewesen. Vielfach sind die Eltern engagiert gewesen und haben so Ihren Kindern einen tollen Wettkampftag ermöglicht. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Die  Bilder  zur  Veranstaltung  befinden sich hier

22 Sep 24 AOK Kids Cup Weil der Stadt 3