Es ist April, es regnet, es hat 3°C. In der kommenden Nacht soll es schneien. Uns doch egal. Denn: wir 33 Kinder und 7 Übungsleiter sind nicht aus Zucker. Da uns aber dann doch schnell kalt wird, sind wir helle und besorgen uns einfach einen Schlüssel für eine riesige 4-Felderhalle inkl. separater Laufbahn.

Einem abwechslungsreichen, intensiven und somit effektiven Stations-Training mit Hochsprung, Hürdenlauf, Wurf, Weitsprung und Koordinations-Übungen in Gruppen mit bis zu maximal sieben Kindern steht somit nichts im Wege. Gespielt wird natürlich auch. Wahlweise Hockey, Fußball oder Völkerball. Achso: Inliner ist ein Teil der Kinder auch noch gefahren. Aber warum machen wir an knapp zwei Tagen so viele unterschiedliche Sachen? Na weil eine vielseitige und somit sportartübergreifende Ausbildung der Kinder vor allen Dingen in dem Alter der Teilnehmer (5 bis 14 Jahre) enorm wichtig ist. Und der positive Nebeneffekt ist, dass es den Kindern enormen Spaß macht. Nicht nur den Kindern muss man sagen. Die Übungsleiter freut es natürlich ebenfalls, dass ihre Gedanken und Bemühungen gut ankommen. Das sehr abwechslungsreiche und schmackhafte Essen in der Jugendherberge bildet zudem eine sehr gute Basis zum Sport treiben.

Hart eingefordert von allen wurde der Besuch des nahe gelegenen Freizeitbades. Ein sehr ruhiger Sonntag-Morgen mit nahezu „ausschlafen“ ist somit den Übungsleitern garantiert.

Schon ist die schöne Zeit im Schwarzwald wieder vorbei. Doch wir kommen wieder.  Dann werden hoffentlich auch wieder viele Kinder und Jugendliche dabei sein. Wir freuen uns auf Anfang Oktober.

Ob es dann schon wieder schneien wird? Uns doch egal. Wir sind ja nicht aus Zucker…

Das Trainingswochenende fand von Freitag 8. April bis Sonntag 10. April statt