Am Sonntag waren über 300 junge Leichtathleten aus den Kreisen Böblingen und Calw in Weil der Stadt zu Gast. Das ist ein Rekordmeldeergebnis und damit eine der größten Sportveranstaltungen, die Weil der Stadt für Kinder je durchgeführt hat. Trotz der abkühlenden und etwas wechselhaften Wetterbedingungen hatten alle ihren Spaß. Es wurden viele hervorragende Leistungen beim 7. AOK Kids-Cup, dem Finale der Saison erzielt.

Eingeteilt in 3 Jahrgangsklassen, die unter 8-Jährigen U8, und entsprechend U10 und U12, organisiert in insgesamt 36 gemischten Mannschaften traten die jungen Sportler zum Wettkampf an.

Sieger des Wettkampfes in Weil der Stadt wurden

• U8 Weiler Pfeile vor Weiler Turboschnecken und den Renninger Kids 1
  • U10 Die Roten Raketen aus Nufringen vor TVO Blaubären 1 aus Oberhaugstett und den Eltinger Löwen
  • U12 Die Roten Haie 1 aus Nufringen vor TVO Blaubären aus Oberhaugstett und den Eltinger Blitzen

Die AOK Kids-Cup Gesamtserie aller 7 Wettbewerbe, die zwischen Januar und September 2018 stattfanden, gewannen

• U8 Weiler Pfeile aus Weil der Stadt (Aaron Hummel, Moritz Harnisch, Sarah Kircher, Moritz Illeson, Vinzenz Michalke, Max Decker, Linus Franke, Emma Häberle, Lea Häberle, Lotta Daust, Felix Thulfaut, Leni Ullrich, Ronja Lipp) vor den Flitze Dergel aus Schönaich/Waldenbuch und den Renninger Kids 1
  • U10 Die Roten Raketen aus Nufringen vor Holzis 1 aus Holzgerlingen und den Eltinger Löwen
  • U12 U12 Die Roten Haie 1 aus Nufringen vor TVO Blaubären aus Oberhaugstett und den gleich platzierten Dritten Eltinger Blitzen und Holzgerlingen 1

Insgesamt 245 Athleten erhielten ein Finisher Shirt für die Teilnahme an mindestens 4 Wettkämpfen der AOK Kids-Cup Serie in der Saison. Auch dies ist ein Rekordergebnis. Gestaltet wurde das T-Shirt zum wiederholten Male durch einen Malwettbewerb, organisiert von der Kreiszeitung Böblingen. Gewonnen hat den Malwettbewerb Jonas Schaible aus Oberhaugstett.

„Ein tolles Konzept für die jungen Leichtathleten und ein super organisiertes Saisonfinale in Weil der Stadt. Wir erzielen jedes Jahr neue Teilnehmerrekorde. Dazu beigetragen hat sicher auch der neue U8 Wettbewerb in diesem Jahr, der es bereits den Jüngsten ermöglicht miteinander in den sportlichen Wettbewerb zu treten.“ bestätigte Felix Beslmeisl der Gesamtorganisator des AOK Kids-Cup Wettbewerbs.

Isabelle Zimmerhakl und Josef Kneer, die Vorsitzenden der Leichtathletikabteilung in Weil der Stadt sagten: „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl, die sehr guten Ergebnisse und die gute Stimmung unter den Athleten und den Zuschauern. Alle hatten einen tollen Wettkampftag. Besonders gefreut hat uns der Sieg unserer U8 Mannschaft Weiler Pfeile in der Gesamtserie, weil es die Nachwuchsarbeit, die wir hier in Weil der Stadt leisten, bestätigt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Helfern des Wettkampf-, Organisations- und Verpflegungsteams, ohne deren unermüdliche Arbeit ein so toller Wettkampf für die vielen Sportler nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.“